Physiotherapie als Langzeitverordnung

Dauerhafte Verordnung von Heilmitteln

Einige Krankheitsbilder lassen sich mit wenigen Massageeinheiten oder einigen Stunden geführter Krankengymnastik bereits wieder in den Griff bekommen. Auch nach Operationen und Verletzungen ist die Dauer der physiotherapeutischen Behandlung meist überschaubar. Es gibt aber auch Erkrankungen, Fehlstellungen und Verletzungen, die eine langfristige Physiotherapie nötig machen.

Im Normalfall verordnet der behandelnde Arzt sechs Sitzungen beim Physiotherapeuten, sind weitere Termine nötig, wird ein Folgerezept ausgestellt. Gerade für Menschen mit chronischen Erkrankungen sind die ständigen Arztbesuche, die nur dazu dienen, ein neues Rezept auszustellen, eine große Belastung. Der Gesetzgeber hat daher die Möglichkeit geschaffen, ein Heilmittel – beispielsweise eine physiotherapeutische Behandlung – langfristig zu genehmigen. Man spricht hier von einer Langzeitverordnung.

Wann kommt die Langzeitverordnung in Frage?

Eine dauerhafte Behandlung kommt dann in Frage, wenn eine ebenfalls dauerhafte funktionelle oder strukturelle Schädigung vorliegt. Im Sozialgesetzbuch werden einige Fälle definiert, bei der eine solche Schädigung anzunehmen ist:

  • Multiple Sklerose
  • Tumore an Gehirn oder Rückenmark
  • Hirninfarkte
  • Arthritis
  • Contergan-Schädigungen
  • Fehlende Extremitäten
  • Lymphödeme
  • Chronisch obstruktive Lungenkrankheiten
  • Demenz
  • Chronische Schmerzen

Eine komplette Liste der Diagnosen stellt der Kassenärztliche Bundesverband bereit. Natürlich gibt es zu jeder Regel Ausnahmen und so können auch Patienten, die ihre Krankheit nicht auf dieser Liste finden, für eine Langzeitverordnung in Frage kommen. Voraussetzung ist, dass die Diagnose in etwa einer der gelisteten Erkrankungen entspricht.

Diese Behandlungen können verordnet werden

Ärzte können bloß Therapien dauerhaft verordnen, die in Deutschland anerkannt und erwiesenermaßen wirksam sind. Dazu zählen neben ergotherapeutischen und podologischen Maßnahmen auch die gesamte Bandbreite der Physiotherapie. Neben Bewegungstraining, bei dem der Patient selbst aktiv wird, sind auch Massage-, Hydro-, Elektro- und Thermotherapie verordnungsfähig.

Schmerzen können beispielsweise mit einer klassischen Massagetherapie behandelt werden. Es sind aber auch spezielle Massagetechniken, die die Funktion der inneren Organe oder die Durchblutung verbessern sollen, verschreibungsfähig. Auch die manuelle Lymphdrainage, die bei Lymphödemen oder Schwellungen zum Einsatz kommt, kann ein Arzt dauerhaft verordnen.

Die Krankengymnastik kann als klassische Bewegungstherapie, als gerätegestützte Gymnastik oder als Chirogymnastik verordnet werden. Letztere Form kommt vor allem bei Problemen an der Wirbelsäule zum Einsatz. Sie dient der Verbesserung der Muskelkraft, -ausdauer und -koordination. Für Kinder werden spezielle Therapieformen angeboten, die auf den noch im Wachstum befindlichen Körper abgestimmt sind.

Darüber hinaus werden auch Atemtherapien, Kohlensäurebäder und Inhalationstherapien als dauerhafte Behandlungen angeboten. Behandlungen, die die Atemwege unterstützen und vor Infektionen schützen sollen, können beispielsweise Patienten mit Long-Covid-Syndrom angeboten werden. In manchen Fällen wird die Physiotherapie mit anderen Behandlungsformen kombiniert, der Arzt erstellt in diesem Fall einen genauen Behandlungsplan, der die Maßnahmen aufeinander abstimmt.

Langfristige Physiotherapie

Lassen Sie sich einfach und flexibel zu Hause behandeln

11 Kommentare zu „Physiotherapie als Langzeitverordnung“

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Physiotherapie. Interessant, dass man sie auch als Langzeitverordnung verschrieben bekommen kann, wenn die ständigen Arztbesuche sonst zur Belastung werden. Ich habe ein chronisches Leiden und werde meinen Arzt mal fragen, ob so eine langfristige Physiotherapie möglich ist.

  2. Ich gehe regelmäßig zum Physiotherapeuten. Ich verstehe mich mit ihm auch sehr gut. Es stimmt, dass einige Krankheitsbilder schon mit Krankengymnastik in den Griff bekommen werden können.

  3. Kann man Physiotherapie zur Therapie bei allgemeinen Schmerzen anwenden? Das würde mich sehr interessieren. Ich dachte immer, dass Physiotherapie nur mit einer bestimmten Diagnose angewendet wird.

  4. Ich habe Osteoporose mit mehreren Brüchen der Wirbelsäule.
    Für eine langfristige Physiotherapie aufgrund Nachweis einer chronischen Erkrankung,.musste ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag zur Bewilligung einreichen, mit einem aktuellen Therapiebericht des Physiotherapeuten und Kopie einer Verordnung mit enspr. Code der Erkrankung!
    Darüber entscheidet dann der MDK.
    Also ganz so einfach ist das nicht!

    1. Hallo und guten Morgen,
      ich habe das Thema gerade durch. Im April 22 Antrag gestellt wegen chronischer Schmerzen nach Versteifung der LWS.
      Kurze Zeit später Bescheid die Ablehnung, Gutachter meinte i h könne eigene Übungen machen und bei Schmerzen halt ein
      Körnerkissen oder Wärmflasche nehmen.
      Hab dann gefragt ob er eine Glaskugel hat.
      Bin dann zum VDK, mein Schmerztherapeuth hat mir einen entsprechenden Bericht mit den den einzelnen Nummern geschrieben und der Anwalt hat an die Krankenkasse geschrieben.
      Im Dezember bekam ich dann die Genehmigung rückwirkend zum April( was ja Schwachsinn ist 6 Monate verloren) und hab jetzt die Genehmigung bis April 2024.

      Also nicht aufgeben, wir sind gestraft genug.
      Schönen Sonntag noch

  5. Bei diesen Krankheiten ist es total wichtig, dass die Physiotherapie auf Dauer stattfindet. Meine Oma bekommt Lymphdrüsendrainagen. Das hilft ihr extrem dabei mobile zu bleiben, weil sie Wasser in den Beinen hat.

  6. Interessant, dass Physiotherapie auch als Langzeitverordnung möglich ist. Ich bekomme mehrmals im Jahr diese Verordnung für 6 Sitzungen und gehe dann auch zum selben Therapeuten für manuelle Therapie. Ich werde mich erkundigen, ob so eine Langzeitverordnung für mich möglich wäre.

  7. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Physiotherapie. Ein Freund hat mir mal erzählt, dass zur Zeit oft physiotherapeutisches Personal gesucht wird. Interessant, dass Schmerzen mit einer klassischen Massagetherapie behandelt werden können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Scroll to Top